Mit Hilfe des „Offroad Atlas“ von Peter Schmitz, erschienen im TVV Touristik Verlag, konnten wir eine weitere Strecke mit Offroad-Feeling in unserer näheren Umgebung entdecken.

Landschaftlich wunderschön gelegen ist der Naturpark Südheide in erster Linie ein Paradies für Radfahrer, Reiter, Kutschen und Spaziergänger. Doch auch wir Offroader dürfen durch die herrlichen Heide-Wälder über Sandwege, etwas Schotter und Asphalt.

Nach unserem Abenteuer beim bösen Wolf muten diese Wege recht harmlos an, zumal es trocken war. Nach regnerischen Tagen kann es sicherlich sehr nass und matschig sein, aber gefährliche Untiefen oder steile Hänge erwarten einen nicht. Es geht moderat über insgesamt ca. 35 km am Weesener Bach und den Wildecker Teichen entlang. Entschädigt wird man mit der Landschaft und der Ruhe der Wälder (ja – auch Offroader in ihren Fahrzeugen können das genießen). Wir haben die Strecke genutzt an unserer Schlaglochkommunikation und Videotechnik zu feilen! 😃

Fazit: Für einen Tagesausflug lohnt es sich alle mal in die Südheide zu fahren – am besten mit etwas Zeitpuffer auf dem Rückweg, da in einem der vielen kleinen Dörfer mit Sicherheit ein Mühlen-, Back- oder Frühlingsfest zum Pausieren und Stärken einlädt.

Details
Offroad Naturpark Südheute