Guten Morgen aus Brasov,

es steht Kultur auf dem Plan 🙂 Darauf haben wir uns besonders gefreut, sind wir doch auch beide Fans von Grusel- und Horrorgeschichten.

Ein „Wallfahrtsort“, der gar nicht so viel mit dem Film „Dracula“ von Bram Stoker zu tun hat, einzig die Kulisse und die damals üblichen Folter-, bzw. Bestrafungsmethoden haben Stoker in seinem Film inspiriert. Der hier lebende Graf war für seine Zeit weder besonders gewalttätig noch blutdürstig veranlagt. Nichtsdestotrotz ist es eine wirklich beeindruckende Burg, die deutlich zeigt wie die Menschen damals gelebt haben. Herrlich verwinkelt, mit allerlei Gängen und Kammern. Man wird per Einbahnstraßenprinzip und einigen  Ampelschaltungen durch die Burg mit teilweise sehr engen Stiegen und Gängen geführt.

Kammer des Schreckens – was uns heute als sehr barbarisch vorkommt, war zu der damaligen Zeit relativ normal und sorgte tatsächlich dafür, dass die Bevölkerung sich unter der Herrschaft ihres Grafens sicherer fühlte. Denn schwere Strafen schreckten Straftäter ab und es gab weniger Mord, Diebstahl und Gewalttaten.

Timetunnel – mit Hilfe von digitalen Animationen über Bildschirme und Soundeffekte, gesteuert durch Bewegungssensoren wird hier die Geschichte des Landes und der Herrschaft sehr anschaulich und gefühlt für einen ganz speziell erzählt.

Wer mehr über die Gesichte von Castelul Bran und Vlad III. Dracul wissen möchte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Bran
https://de.wikipedia.org/wiki/Vlad_III._Dr%C4%83culea


Fazit: Diese Burg war sehr „Unsers“ – wir mögen solch alten Gemäuer, erkunden sie gerne und lassen uns auf die Geschichte dahinter ein. Man sollte möglichst früh am Tage den Besuch einplanen, der Andrang war bereits um 10 Uhr immens und die Burg gefühlt voll. Zu Stoßzeiten wird das sicherlich noch mehr werden.
Die Straße vor der Burg ist gesäumt von allerlei Andenken-, Souvenir- und Essensbuden mit den landestypischen Dingen und Speisen. Wir haben lediglich den obligatorischen Magnet eingekauft und sind dann weiter Richtung Brasov und später Castelul Peles gefahren.

ℹ️ Die folgende Trackaufzeichnung stammt von Google Location History ℹ️

Dieser Track wurde nicht intentional aufgezeichnet und entstand vor diesem Blog. Daher kann es zu Ungenauigkeiten und fehlenden Informationen innerhalb des Tracks kommen.

Details
2023-09-22 Bran/Peles