Herzlich Willkommen in Netolice.
Der erste Tag war noch relativ unspektakulär, ging es doch hauptsächlich darum Kilometer zu schrubben, um ins eigentliche „Abenteuergebiet“ zu kommen. Losgefahren sind wir zuhause bei ca. 23 Grad und angekommen bei etwa 29 Grad in Tschechien. 🥵 Man munkelt, es soll im weiteren Verlauf unserer Reise noch wärmer werden. In knapp 11 Stunden haben wir 787 km hinter uns gebracht. Aber was soll ich sagen, die waren gespickt mit einigen Tücken.
Unser Plan war es, hinter Dresden auf die tschechische Autobahn zu fahren. Das klappte auch ganz wunderbar. Wir haben schon fast die Grenze übersehen, so fix ging das! Die ersten Autobahnkilometer bis Rehlovice sind mautfrei – denn in Tschechien sind 10€ für einen Tag fällig, wenn man mautpflichtige Strassen befährt. Nun wollten wir natürlich auch was vom Land sehen. Autobahn ist doch langweilig. Daher wurde die Route entsprechend geplant und zusätzlich die Option „Maustrassen vermeiden“ gesetzt. Damit ist man doch auf der sicheren Seite, oder? 🤔
Naja, vielleicht! Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. „Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen“ – tönte es aus dem Navi. Nur blöd, wenn da halt wegen Baustelle gesperrt ist. Also was tun? Umleitung fahren. Die führte uns aber prompt auf eine Autobahn! 😱 Eine Alternative war erstmal nicht in Sicht. So fuhren wir nun also eine Autobahn, die wir eigentlich nicht fahren wollten oder durften – schließlich hatten wir keine digitale Vignette gekauft. Wir winkten freundlich in die Mautkameras – es war halt nicht mehr zu ändern. Die leise Hoffnung in uns keimte: „Ist doch ne Baustelle, da sind die bestimmt nicht so!“.
Weiter ging es – immer tiefer in die tschechische Republik. Mittlerweile auf einer Bundesstrasse unterwegs leuchtete uns plötzlich auf einem digitalen Schild in roter Schrift unser Kennzeichen an! Nanu, wieso denn das jetzt? Will man uns dran erinnern, dass wir hier gar nicht fahren dürfen? Und wieso steht hier am Strassenrand in regelmäßigen Abständen immer ein schwarzes „M“ auf gelben Grund? Mit „Marco“ wird´s wohl nix zu tun haben! Ein schnelles googlen ergibt: Wir sind auf einer Mautstrasse! Es ist keine Autobahn sondern eine normale Landstrasse. Resignation macht sich breit. „Ist doch jetzt eh zu spät!“ – beschlossen wir. Immerhin lotsten uns zwei Navis unabhängig auf diese Strasse, obwohl wir „Maut vermeiden“ aktiv hatten. Wir hätten das im Vorfeld also gar nicht verhindern können.
In Netolice angekommen, haben wir draußen in einem Restaurant zu Abend gegessen und uns danach in der Stadt noch etwas die Beine vertreten. Das 2512 Seelen Städtchen hat uns freundlich empfangen, liegt 23 km nordwestlich von Budweis (das probieren wir noch) und ist angenehm ruhig.
Fazit: Wenn du durch Tschechien fährst, dann kauf die blöde Vignette! Das ist die Erkenntnis des Tages. Ansonsten hatten wir heute viel Spaß in kurvenreichen, hügeligen bis bergigen tschechischen Strassen bei tollem Wetter! So kann es weitergehen.
ähnliche Beiträge
1. Februar 2025
Timelsjoch 360° Video
27. Januar 2025
Manghen Pass 360° Video
7. Oktober 2024