….und zweitens als man denkt! Oder?
Naja, in unserem Fall hatten wir geplant, Silvester 2024/2025 in London zu verbringen. Die Unterkunft war gebucht, das Auto in London registriert (was für ein Desaster – aber das ist eine andere Geschichte!) und die Vorfreude war groß. Doch es gab eine Sache, die uns beschäftigte – eigentlich schon vor unserem letzten Balkan Roadtrip 2024.
Denn als wir im Naturpark Südheide unterwegs waren, quietschte die Kupplung merkwürdigerweise, funktionierte aber ganz normal. War nur etwas nervig. Also habe ich Sergej einfach mal gefragt, der sich bei Gelegenheit anschaute. Und das brachte das ganze Drama erst ins Rollen: Denn das Quietschen war eigentlich gar kein Problem, sondern etwas anderes, viel dramatischer! Der Wagen hat im Stand (wenn er kalt ist) ein Geräusch aus dem Motorraum welches verschwindet, wenn man die Kupplung tritt. Das ist uns selber vorher nie aufgefallen, doch wenn man drauf achtet, deutlich zu hören. Tja, was kann das sein? Sergej vermutet das Ausrücklager oder etwas im Getriebe, hatte aber selber leider keine Zeit um zu Schauen. Zugegeben: Getriebe ausbauen und zerlegen ist ja auch nicht mal eben gemacht. Es folgte die Suche nach einem Händler, der sich traut. Gar nicht so einfach, drei Mal eine Absage. Sogar Suzuki sagte mir, sie hätten aktuell keine Zeit. Enttäuschend! Doch als ich mit Alexandro darüber sprach – unserem Fensterputzer (übrigens aus Rumänien 😁🇷🇴🫶) – erzählte er mir von seinem Cousin. Er heißt Adrian und ist Schrauber – und was für einer! Also kurz mal den Kontakt hergestellt und schon bald konnten wir den Wagen vorbeibringen. Kurz darauf war das Getriebe ausgebaut und zerlegt. Seht selbst:
Die Kupplung: verbrannt (blau)
Das Ausrücklager: defekt
Die Getriebelager: vier defekt
Außerdem müssen einige Wellendichtringe (Simmering) ersetzt werden. Ursprünglich sollte der Wagen noch vor Weihnachten fertig werden. Doch es gab ein Problem: Die Getriebelager sind nicht zu finden. Letzter Ausweg: Suzuki fragen. 650€ später waren die dann auch bestellt, aber es dauert ca. eine Woche bis sie da sind. Ergo: Unser Abenteuer in London ist abgesagt. Unser kleiner Vitara steht jetzt erstmal bei Adrian, der jetzt alle Zeit der Welt hat, das Getriebe und die Kupplung wieder instand zu setzen.
Wir haben uns aufgrund der hohen Reparaturkosten nun vorgenommen, nur eine kleine Abenteuer-Rakete zu Silvester zu zünden. 🚀🤏
Seid gespannt, wenn es bald wieder heißt: Abenteuer! 🥳